Dt. Modeneser - wann die Zuchtpaare trennen?

Dt. Modeneser - wann die Zuchtpaare trennen?

Beitragvon Weyck » 23 Jun 2006, 07:25

Hallo!

Nach 10 Jahren Abstinenz habe ich mal wieder eine Anfngerfrage :shock:

Wann mu ich mit der Zucht fr das Ausstellungsjahr 2006 aufhren, damit auch die Zuchttiere noch rechtzeitig zur Ausstellung durch die Mauser kommen? Die Tiere befinden sich jetzt in der dritten Brutrunde und ich bentige eigentlich noch weitere Nachzuchten. Von einem Paar habe ich in den ersten zwei Brutrunden jeweils nur 1 Junges gezogen und das zweite hiervon muss ich leider schlachten, weil drei Zehen am Ringfu total abgeknickt sind. Das Paar brtet aktuell seit 5 Tagen das 3. Gelege. Mit maximal drei Jungen kann ich aber das Zuchtpaar nicht wirklich beurteilen. Das vierte Gelege wrde dieses Paar um den 25. Juli legen.

Kann ich noch eine vierte Brutrunde einluten, wenn ich die Zuchttiere Anfang Januar ausstellen mchte?
Gut Zucht!

Jürgen van Weyck

http://www.amsterdamer-kroepfer.de
Weyck

Meine Taubenrasse(n): Amsterdamer Krpfer in Weiss, Blau mit schwarzen Binden und Blauschimmel
Deutsche Modeneser, Gazzi, Blau mit bronze Binden und Blau-Bronzegehmmert

Beitragvon Gast » 23 Jun 2006, 10:22

Hallo!

Ich wrde die Frage mit Ja beantworten. Bis zum Januar, sollten auch die Zuchtpaare durchgemausert sein. Die Tiere knnten ja zum 1. Oktober getrennt werden und das sollte reichen.
Gast

Beitragvon Norwichkröpfer » 26 Jun 2006, 18:42

Hallo Jrgen,

die Zucht sollte sptestens dann beendet werden, wenn die Alttiere die viertletzte Handschwinge (es "stehen" also noch drei alte Federn!) "geworfen" haben.
Denn dann beginnt die Hauptmauser - also auch das Deckgefieder und die Steuerfedern werden mit Macht erneuert!
In dieser Zeit sollte man die Tauben - ohne Zuchtbelastung - fr ihr neues Kleid sorgen lassen! Dann klappts auch schon mit den Ausstellungen die Ende November und im Dezember stattfinden!

Beste Gre

Hubert
Hubert Borgelt
Harbergstraße 32
59259 Beckum-Neubeckum
Tel.: 02525 6422 ab 20 Uhr
eMail: Somfleth_Borgelt@gmx.de
Norwichkröpfer

Beitragvon Weyck » 26 Jun 2006, 21:07

Hallo!

Danke euch fr die Antworten!

@Hubert:
Hallo Hubert!

Geht es etwas einfacher fr den Anfnger? Oder genauer? Wenn die Vgel beispielsweise erst die 4. von 10. Feder geworfen haben, darf ich dann noch eine komplette Brutrunde einluten? Will sagen, zu welchem Zeitpunkt gilt es, dass die viertletzte Handschwinge geworfen wurde? Bei der Eiablage, wenn die Jungen schlpfen, oder drei Wochen alt sind?

Lieber Hubert, knntest du nicht mal ausfhrlich dokumentieren, wie die Mauser vonstatten geht? Mchte das gern auf meiner Homepage dokumentieren!

Und noch eine Frage:
Ich fttere jetzt das VDT Betz Futter Nr. 1 (mit Mais). Jetzt haben mir Vereinskollegen den Tipp gegeben, das Futter "ankeimen" zu lassen. Ich htte hier gern einen Expertenrat! Danke auch dafr!

Gru

Jrgen
Gut Zucht!

Jürgen van Weyck

http://www.amsterdamer-kroepfer.de
Weyck

Meine Taubenrasse(n): Amsterdamer Krpfer in Weiss, Blau mit schwarzen Binden und Blauschimmel
Deutsche Modeneser, Gazzi, Blau mit bronze Binden und Blau-Bronzegehmmert

Beitragvon Norwichkröpfer » 27 Jun 2006, 19:21

Hallo Jrgen, hallo an alle Forum-Nutzer!

Du hast Recht Jrgen, meine Auskunft war nicht sehr genau - aber im Laufe der jahrzehnte setzt man einfach zu viel voraus.

Hier erstmals die Antworten in "Kurzform":

Die Handschwingen der Tauben zhlt man von auen nach innen (leider!!). Denn - mausern tun sie nun mal von innen nach auen. Das fhrt oft zu Verwirrungen. Dies als grundstzliche Bemerkung.

Wenn die Alttauben also nur noch die drei ueren alten Handschwingen mausern mssen, so ist die Zucht tatschlich zu beenden.
Man verfhrt so:
Die Eier, die schon in Nest liegen , oder aber in den nchsten Tagen zu erwarten sind, werden durch Kunsteier (Gips, Plastik usw.) ersetzt. Die Tauben drfen dann so lange brten wie sie wollen. Wird das Gelege verlassen trennen wir das betreffende Paar sofort! Zu diesem Zeitpunkt sind dann logischer Weise auch die Jungtiere des vorletzten Geleges selbststndig!
Ich hoffe diese Aussage ist klar genug - sonst bitte melden...

Die Idee, den Mauserverlauf, mit all seinen Besonderheiten, zu schildern ist sicher sehr gut - aber auch (will man alle Aspekte erwhnen) - sehr umfangreich, sprich zeitaufwendig. In der mir bekannten Literatur ist das bisher noch nicht, oder nur unzureichend geschehen - aber sicher ein guter Ansto frs VDT-Forum und darber hinaus.

Zum Keimfutter:
Ein solches Futter ist, richtig hergestellt, sicher eine Bereicherung fr unsere Rassetauben. Doch bei den vielfltigen Mglichkeiten dabei Fehler zu machen ist groe Vorsicht geboten.
Zur jetzigen Zeit - Ende Zucht/Anfang Mauser - wrde ich persnlich davon abraten. Die Gefahr, dass wir unseren Tauben damit Schadpilze und/oder Bakterien zufrhren ist in der heien Jahreszeit enorm!
Bei dem uns heute zur Verfgung stehenden VDT-Ftterungskonzept
plus reichhaltigem Angebot an Grnfutter knnen wir auf Keimfutter im Sommer leichten Herzens verzichten.
Um Tauben nach der Winterpause in Zuchtstimmung zu bringen, ist sachgerecht angekeimtes Futter sicher eine Hilfe die man ins Auge fassen sollte - wenn man ber gengend Zeit verfgt um ganz sorgfltig zu arbeiten.

Dies fr heute Abend.

Beste Gre

Hubert
Hubert Borgelt
Harbergstraße 32
59259 Beckum-Neubeckum
Tel.: 02525 6422 ab 20 Uhr
eMail: Somfleth_Borgelt@gmx.de
Norwichkröpfer

Zurück zu Zucht und rassegerechte Unterbringung